Wir spenden! – Abschluss Spendenbarometer 2017
Wir spenden! – Abschluss Spendenbarometer 2017
Die Eule ist aus ihrem von überbordenden Feierlichkeiten verursachten Winterschlaf erwacht und wartet mit grandiosen Zahlen für das Spendenjahr 2017 auf. Wie immer haben wir hier unser Spendenbarometer für euch:
Das Ziel
Weil das Leben nichts ohne Ziel ist (das rufen zumindest alle Insta-Smoothie-Mädles und jeder Wald-Und-Wiesen-Life-Coach von den Dächern der Hipstermetropolen) haben wir einen Plan entwickelt. Unser Ziel für das Verkaufsjahr 2017 sollten 50€ sein, die wir an gemeinnützige Projekte spenden wollten. Für jeden verkauften Jutebeutel gingen demnach 50ct in den Spendentopf. Wenn die 10 voll war, ging die Spende an die jeweilige Organisation. Durch die guten Verkaufszahlen konnten wir sogar am Ende des Jahres 20€ spenden und waren mächtig stolz, dass wir damit sogar unser Ziel um 10€ übertroffen haben und 60€ spenden konnten.
Dabei habt besonders ihr mitgeholfen. Durch das Ranking via Facebook konntet ihr live am Wahlprozess dabei sein und für euer Herzensprojekt abstimmen. Diese Tradition wollen wir uns natürlich beibehalten im Jahr 2018.
Und das waren die Platzierten
Spende 1 – 10€
Das deutsche Kinderhilfswerk
Mit dem deutschen Kinderhilfswerk läuteten wir die erste Spendenrunde ein. Wofür wurde das Geld also genutzt?
Das deutsche Kinderhilfswerk ist seit über 40 Jahren im Einsatz für die Kleinsten und hat es sich seit jeher zum Ziel gemacht, die Lebenssituation von Kindern zu verbessern. Heute liegt der Fokus vor allem auf der Überwindung von Kinderarmut und dem Ausbau der Chancengleichheit, insbesondere für sozial benachteiligte Kinder. Auch die stärkere Durch- und Umsetzung der Kinderrechte liegt dem Hilfswerk am Herzen.
Spende 2 – 10€
Die Deutsche Krebshilfe
Im März wähltet wir bemeinsam die Deutsche Krebshilfe zu unserem Spendenziel. Diese Organisation, die sich seit vielen Jahren der Erforschung von Krebskrankheiten gewidmet hat, einen wertvollen Beitrag dazu leistet, Menschen mit einer Krebsdiagnose medizinisch zu helfen und ihre Familien sowohl finanziell als auch emotional auf dem oftmals langen und schweren Weg zu begleiten.
Die Deutsche Krebshilfe leistet nicht nur wichtige Forschungsarbeit, sondern bietet auch Patienten bei und nach Ihrem erfolgreichen Kampf gegen den Krebs, Möglichkeiten sich mit anderen Patienten auszutauschen um wieder in ihr altes Leben zurückzufinden. Auch die Prävention von Krebskrankeiten und die Aufklärung über mögliche Ursachen steht bei der Krebshilfe ganz weit vorn.
Spende 3 – 10€
Der Deutsche Tierschutzbund
Im Mai durften wir erneut wählen und ernannten den Tierschutzbund zu unserem Ziel. Der Tierschutzbund setzt sich nicht nur für heimische Haustiere und exotische bedrohte Tierarten ein, sondern versucht auch Alternativen für Tierversuche zu etablieren. Besonders im Tierrecht ist der Deutsche Tierschutzbund sehr aktiv und setzt sich für unsere Erdmitbewohner ein, die selbst keine Lobby haben.
Spende 4 – 10€
Der Straßenkinder e.V.
In einem so reichen Land wie Deutschland ist die Zahl von 1,62 Millionen Kinder unter 15 Jahren, die von Kinderarmut betroffen sind, eine gesamtgesellschaftliche Schande. Gemeinsam mit euch wollten wir einen kleinen Beitrag leisten. Straßenkinder e.v. fördert sozial benachteiligte Kinder durch Bildung und gesellschaftliche Teilhabe und verhindert so, dass sie auf der Straße landen. Aus Mangel, Armut und Missbrauch sehen viele Kinder und Jugendliche keinen anderen Ausweg als ein Leben auf der Straße. Viele bekommen nicht einmal eine warme Mahlzeit am Tag. Straßenkinder e.v setzt sich dafür ein, dass die Kinder versorgt werden, die freiwilligen Mitarbeiter suchen das Gespräch mit ihnen und nehmen sie mit ihren Problemen ernst.
Spende 5 – 20€
NABU “Meere ohne Plastik”
Im Wahlmonat, in dem auch die neu Bundesregierung gewählt wurde (hahaha, der war gut – eine neue Regierung haben wir ja immer noch nicht), entschieden wir uns für einen neuen Spendenbetrag von 20€. Ihr habt gewählt und kürtet NABU – “Meere ohne Plastik” zu eurem Favoriten. NABU setzt sich für saubere Meere ein, denn denen geht es schlecht. Mehr als zehn Millionen Tonnen Plastikmüll gelangen jedes Jahr in die Weltmeere. Seevögel fressen Plastik und bauen ihre Nester daraus, Schildkröten und Delfine verfangen sich in altem Tauwerk oder Netzresten und verenden qualvoll. Auch der Mensch ist gefährdet. Eine Armada aus Mikroplastik flutet das marine Nahrungsnetz und damit auch unsere eigenen Mägen. Auch die Nord- und Ostsee sind stark von diesem Problem betroffen. Wissenschaftler schätzen, dass allein am Grund der Nordsee mehr als 600.000 Kubikmeter Müll lagern. Eine Menge, die den Kölner Dom 1,5 mal füllen könnte. NABU setzt auf Aufklärungsarbeit, Rettungsaktionen und Überwachung des Mülls, der in die Meere gelangen könnte.
Warum spenden wir?
Wir sind der festen Überzeugung, dass auch mit kleinen Spenden Großes bewirkt werden kann. Natürlich sind unsere Beträge nur sehr gering, da wir eine klitzekleine Firma sind. Allerdings sind wir der festen Überzeugung: Wenn große, einflussreiche Firmen nach denselben Maßstäben agierten und Teile ihres Gewinns in gemeinnützige Projekte steckten, anstatt millionenschwere Boni oder unsinnige Lobbyarbeit zu finanzieren, wären wohl schon viele Probleme unserer Zeit gelöst.
Uns ist natürlich sehr wohl bewusst, dass unser Projekt nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und die Spendenleistung um ein Vielfaches höher sein müsste, um wirklich etwas zu bewegen. Dennoch ist es eine nette Geste an eine so schöne und gleichzeitig so ungerechte Welt. Die Spenden finanzieren sich aus dem Gewinn, der durch den Verkauf von Beuteln zustande kommt. Je mehr Jutebeutel verkauft werden, desto mehr kann gespendet werden.
Wir suchen für das neue Jahr natürlich wieder händeringend nach neuen Spendenzielen. Hast Du ein Herzenprojekt und möchtest, dass BeutelEule einen Beitrag dazu leistet? Dann lass es uns wissen und schreibe uns eine Eulenpost!
Weitere Beiträge
Du möchtest wissen, wer hinter Beutel-Eule steckt? Dann schau hier vorbei!
Du willst mehr über unsere Mission erfahren? Dann gibt es hier mehr zu lesen.
Write a Reply or Comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.